Fortgeschrittenene Verfahren der Datenerhebung

(Empirische Management- und Marketingforschung)

Vorlesung
MWiWi 4.3

Dozent: Prof. Dr. Dirk Temme

Veranstaltungszeitraum: 19.10.2022 - 23.11.2022
Zeit: Mittwoch 10:15 - 13:45
Ort: HS 32

Informationen zur Veranstaltung:

Die Studierenden lernen in der Vorlesung verschiedende wissenschaftstheoretische Perspektiven kennen, mit deren Hilfe der gesamte wissenschaftliche Datenerhebungs- und Datenauswertungsprozess eingeordnet werden kann. Im Fokus stehen dabei verschiedene Erhebungsverfahren und Forschungsdesigns sowie der Prozess der Operationalisierung und Messung von theoretischen Konstrukten.

Die Studierenden werden mit einem umfassenden methodischen Werkzeugkasten empirischer Forschung vertraut gemacht. Sie sind in der Lage, empirisiche Studien für unterschiedliche Fragestellungen der Management- und Marketingforschung zu konzipieren, geeignete Messinstrumente zu entwicklen sowie die Verfahren zur Datenerhebung und -auswertung problemadäquat auszuwählen.

Der Leistungsnachweis wird in Form einer Klausur erbracht.

Den Link zu dem moodle-Kurs finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: