Dr. Olaf Wenzel
Wenzel Marktforschung
Karl-Michel-Str. 100
42857 Remscheid
olaf.wenzel[at]wenzel-marktforschung.de
Forschungsinteressen
Innovative Methoden der Online-Forschung: Facial Coding Online, Real Time Response Measurement
Dissertation (abgeschlossen im Juni 2001): Aufbau und Nutzung von Internetsites: In meiner Promotion untersuche ich den Einfluß unterschiedlicher Web-Site-Strukturen auf das Informationssuchverhalten und die Nutzungsintensität der Web-Nutzer. Als theoretische Basis dienen dazu kognitionspsychologische Theorien zum Problemlösen sowie die Flow-Theorie von Mihaly Csikszentmihalyi.
Rezension: Bruno Neibecker (management revue 3/2002)
Erlebnismilieus: Im Wintersemester 1998/1999 habe ich eine empirische Replikationstudie zur Klassifizierung von Konsumenten in Erlebnismilieus (nach Gerhard Schulze) durchgeführt. Zu den Ergebnissen dieser Untersuchung habe ich mittlerweile eine Reihe von Vorträgen gehalten.
Messen und Skalieren: Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Meß- und Skalierungsverfahren: Conjoint-Analyse, Multidimensionale Skalierung, Clusteranalyse, Korrespondenzanalyse, Faktorenanalyse, log-lineare Tabellenanalyse, computerunterstützte Inhaltsanalyse sowie die Analyse linearer Strukturgleichungsmodelle (LISREL, EQS, AMOS).
Veröffentlichungen
Wenzel, Olaf; Lauterbach (2014): New Enabling Of Advertising Research Using Real Time Response Measurement And Facial Coding Online, Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Köln. Gewinner des GOR Best Practice Award 2014.
Wenzel, Olaf (2010): Effects of prior knowledge and framing on the validity of traditional pricing research techniques. Beitrag zur General Online Research Conference GOR in Pforzheim.
Wenzel, Olaf; Jerusalem, René (2008): Der Motivation auf der Spur. Mitarbeiterbefragungen heute.
in: Personalwirtschaft 09/2008, S. 30-32.
Welker, Martin; Wenzel, Olaf [Hrsg.] (2007):
Online-Forschung 2007. Grundlagen und Fallstudien. Neue Schriften zur Online-Forschung 1. Köln (Herbert von Halem Verlag).
Welker, Martin; Wenzel, Olaf; Geißler, Holger; Matzat, Uwe [Hrsg.] (2007):
9th General Online Research Conference 2007. Program and Abstracts. Leipzig 2007.
Bosnjak, Michael; Wenzel, Olaf (2005):
Effects of two innovative techniques to apply incentives in online access panels.
Oral presentation at the General Online Research Conference GOR 2005 in Zurich, March 2005.
Wenzel, Olaf; Hofmann, Olaf (2005):
10 Jahre Online-Forschung: Von Visionen, dem Boden der Tatsachen und letztlich doch erfüllten Erwartungen
in: planung & analyse, 1/2005.
Wenzel, Olaf (2001):
Webdesign, Informationssuche und Flow : Nutzerverhalten auf unterschiedlich strukturierten Websites. http://wearesailing.net/webtest/welcome.html
Lohmar, Köln (Eul-Verlag).
Wenzel, Olaf (1999):
Erlebnismilieus - eine Konsumententypologie auf dem Prüfstand.
in: planung & analyse, 6/99, S. 62-66.
Wenzel, Olaf (1999):
Erlebnismilieus? Die empirische Umsetzung des Milieumodells von Gerhard Schulze.
Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal 186. Wuppertal.
vollständiges Arbeitspapier als PDF-Datei
Wenzel, Olaf (1999):
Erlebnismilieus? Die empirische Umsetzung des Milieumodells von Gerhard Schulze.
Vortrag auf Veranstaltungen der Regionalgruppen Rhein-Ruhr, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Franken des Berufsverbandes der deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM) (Düsseldorf, 19. August 1999; Stuttgart, 23. März 2000; Hannover, 12. April 2000; Nürnberg, 28. November 2000).
Kappelhoff, Peter; Wenzel, Olaf (1997):
Studium und Berufseinstieg: eine Absolventenbefragung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal
Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal 178. Wuppertal.
(vollständiges Arbeitspapier als PDF-Datei)
Wenzel, Olaf (1998):
Web-Designer über Regeln des Web-Designs: Zusammenfassung der Ergebnisse einer qualitativen Vorstudie unter 18 Web-Designern
interner Arbeitsbericht, Wuppertal, Mai 1998.
(vollständiges Arbeitspapier als PDF-Datei)
Wenzel, Olaf (1998): Entwicklung und Pre-Test eines Feldexperiments im Internet zur Analyse unterschiedlicher WWW-Site-Strukturen
interner Arbeitsbericht, Wuppertal, Dezember 1998.
Mitgliedschaften
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Mitglied im Beirat von WTALumni.