BWiWi 7.1
Proseminar Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung
Dozent: Prof. Dr. Dirk Temme
Zeit: Donnerstag, 14:15-15:45 Uhr,
Veranstaltungsbeginn: 10.04.2025
Raum: HS
Themenbeschreibung:
Die Teilnehmer*innen dieses Proseminars werden zunächst in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Definition einer Forschungsfrage, Literaturrecherche, Gliederung einer Arbeit, korrektes Zitieren) eingeführt. Im Anschluss daran werden sie sich mit einem zentralen Problem der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung – der Operationalisierung und Messung „theoretischer Konzepte“ – intensiver beschäftigen. Darüber hinaus werden sie die zuvor vermittelten Techniken (z. B. Literatursuche im Bibliothekskatalog und in Datenbanken, korrektes Zitieren verwendeter Quellen) wissenschaftlichen Arbeitens anwenden.
Zentraler Bestandteil wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Theorien sind sogenannte „theoretische Konzepte“ (z. B. Zufriedenheit mit einer Dienstleistung, Preisgünstigkeit, Persönlichkeit, Einstellung zu Parteien), durch die beobachtbare Phänomene erklärt werden sollen (z. B. die andauernde Inanspruchnahme einer bestimmten Dienstleistung oder positive Äußerungen über die Dienstleistung gegenüber Freunden und Bekannten). Damit Theorien empirisch überprüft werden können, müssen die „theoretischen Konzepte“, die selber nicht direkt beobachtet werden können, „empirisch verankert“ werden. Eine Möglichkeit besteht z. B. darin, Indikatoren in Form von Fragen (z. B. „Wie zufrieden waren Sie mit dem Check-in?“) und entsprechenden Antwortformaten (z. B. „sehr zufrieden“, „zufrieden“, „unzufrieden“, „sehr unzufrieden“) zu verwenden. Der eigentliche Vorgang des Messens besteht dann darin, dass Personen z. B. im Rahmen einer Onlinebefragung Antworten auf diese Fragen geben.
Aufgabe der Seminarteilnehmer*innen wird es zunächst sein, sich auf Basis einer eigenständigen Literaturrecherche grundlegende Kenntnisse zu verschaffen (was bedeutet z. B. der Begriff „Messen“?). Darauf aufbauend werden die Teilnehmer*innen zwei Vorschläge zur Operationalisierung und Messung ausgewählter „theoretischer Konzepte“ (z.B. Markenliebe) in der Literatur identifizieren und miteinander vergleichen. Die Seminarteilnehmer*innen werden eine eigenständige Präsentation halten sowie eine Seminararbeit verfassen.
Formaler Umfang: Präsentation und Seminararbeit (15 Seiten)
Geplanter Abgabetermin: 15.08.2025