Experimentelle Forschung in Management und Marketing

Seminar
BWiWi 8
MWiWi 6.4.3
BVWirting

Dozent: Mats Schumacher
Veranstaltungsbeginn: 17.04.2024
Zeit: Mittwoch, 14:00 -16:00 Uhr
Raum: M-15.13
 

Hinweise zur Veranstaltung:

Anspruch und Herausforderung der Management- und Marketingforschung ist es, komplexe theoretische Fragestellungen zu untersuchen und sich vielschichtigen Phänomenen empirisch zu nähern. Der experimentelle Ansatz bietet dem Forscher dabei maximale Kontrollmöglichkeiten über Untersuchungssituation und Störeinflüsse. Eine detaillierte Planung und Umsetzung ermöglichen die gezielte Prüfung spezifischer Hypothesen sowie die Identifikation kausaler Mechanismen. Aus diesem Grund stellen Experimente eine wichtige Methodik im Werkzeugkasten der Management- und Marketingforschung dar.

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Einblicke in die Grundlagen und Charakteristiken wissenschaftlich-experimentellen Arbeitens. Ziel ist es, die Seminarteilnehmer*innen zur eigenständigen und exakten Versuchsplanung zu befähigen. Unter anderem werden die wissenschaftliche Basis, Kontroll- und Standardisierungstechniken, Stichprobenziehung und verschiedene Studiendesigns besprochen. Die Studierenden erstellen abschließend einen eigenen Versuchsplan für die Untersuchung einer selbstgewählten Fragestellung.

Leistungsnachweise:

Für den Erwerb eines Leistungsnachweises fertigen die Studierenden eine Seminararbeit an. Zudem werden zwei Hausaufgaben eingereicht.

Anmeldeverfahren:
Bitte melden Sie sich für dieses Seminar bis zum 15.01.2024 per E-Mail an wiso@wiwi.uni-wuppertal.de an. Bitte teilen Sie uns in dieser Mail Ihre persönlichen Daten (Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemesterzahl) mit.

Link zum moodle-Kurs.

Weitere Infos über #UniWuppertal: