Messung von Markenidentitäten

Seminar
BWiWi 8.04
MWiWi 6.03
Verkehrswirtschaftsingenieurwesen


Dozent: Dr. Olaf Wenzel

Zeit: Freitag, 14:00 - 18:00 Uhr
1. Termin: 21.10.2016/ 2. Termin: 11.11.2016
3. Termin: 02.12.2016 / 4. Termin: 20.01.2017 / 5. Termin: 10.02.2017

Ort: M-14.22

Hinweise zur Veranstaltung:

Die Identität einer Marke (vergleichbar mit der Frage nach dem "Wer bin ich?") stellt für das Markenmanagement die Basis der Markenpositionierung dar. Damit wird die Markenidentität zu einem zentralen Aspekt der strategischen Markenführung. Praktische Aufgabe der Marktforschung ist es, die Wahrnehmung der Markenidentität bei Verbrauchern und ggf. auch beim Anbieter der Marke zu überprüfen, den Status Quo zu dokumentieren und ggf. mit der vom Anbieter definierten Zielidentität zu überprüfen. Als Grundlage der Markenführung als auch der Forschung - konkret der Operationalisierung der zu messenden Markenidentität - dienen verschiedene theoretische Ansätze der Markenidentität.

Ziel des Seminars ist es, einen empirischen Vergleich zwischen gängigen Ansätzen der Markenidentität anzustellen. Von den Studierenden wird erwartet, sich aktiv am Seminar zu beteiligen. Sie werden gruppenweise eigene Erhebungsinstrumente (= Fragebögen) entwickeln und selbst unter Praxisbedingungen Interviews durchführen. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Projektes präsentiert.

Basisliteratur:

Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.) (2005): Moderne Markenführung. 4. Auflage. Hier insbesondere der Aufsatz von Esch, Langner und Rempel: „Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität".

Anmeldeverfahren:

Bitte melden Sie sich für dieses Seminar bis zum 09.10.2016 über WUSEL an.
Fragen zum Seminar können gerne per E-Mail gestellt werden an : mailto:olaf.wenzel[at]ipf-wenzel.de

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