Kontakt
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
wiso{at}wiwi.uni-wuppertal.de
Sekretariat:
Raum: M 13.12
Tel: +49 (0)202 / 439-2461
Fax: +49 (0)202 / 439-3155
petersk{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Suche
Aktuelles
-
Klausureinsichten am 17.11.2020
Am 17.11.2020 finden die Klausureinsichten für die Klausuren des letzten Prüfungszeitraums sowie... [mehr] -
Datenschutz-Grundverordnung
Liebe Studierende, aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25.05.2018 in kraft... [mehr] -
Neue E-Mail Adresse
Liebe Studierende, bei allgemeinen Fragen oder Fragen bezüglich der Vorlesung oder Übungen, können... [mehr]
Structural Equation Modeling for the Social Sciences
Doktorandenseminar
MWiWi 6.3, Promotionsstudium
Dozent: Temme
Termine: 24.04./08.05./12.06.2015
Zeit: Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Ort: M-13.09
Informationen zur Veranstaltung:
Das Seminar wendet sich an Master-Studenten/Doktoranden, die Grundkenntnisse in der Strukturgleichungsmodellierung mit latenten Variablen und der Nutzung von Softwareprogrammen wie z. B. AMOS (Kovarianzstruktur-
analyse) oder SmartPLS (Partial-Least-Squares-Ansatz) erwerben wollen. Behandelt wird sowohl die Reliabilitäts- und Validitätsüberprüfung reflektiver und formativer Messmodelle sowie die Schätzung von Strukturbeziehungen zwischen den latenten Variablen.
Literatur: z. B. Weiber/Mühlhaus (2010), Strukturgleichungsmodelierung.
Leistungsachweis:
Eigenständige Auswertung von Datensätzen; Darstellung sowie Interpretation der Ergebnisse in schriftlicher Form sowie im Rahmen eines Vortrags.
Anmeldeverfahren:
Anmeldung bitte persönlich oder per E-Mail bei Prof. Dr. Dirk Temme (temme{at}wiwi.uni-wuppertal.de)